Twitter Facebook XING YouTube

Ansprechpartner

Michaela Brade
brade@aipcalc.de
Tel:  0371 53 47 552
Fax: 0371 53 47 554

 

 

 

Beanspruchung von Bauteilen

Im Maschinen- und Anlagenbau sind Bauteile unterschiedlichsten Kräften ausgesetzt. Aus diesem Grund müssen die Bauteil- eigenschaften wie Material und Festigkeit auf die besonderen Erfordernisse am Einsatzort abgestimmt werden. Neben klassischen Festigkeits- berechnungen unter verschiedenen Krafteinwirkungen können auch Temperaturverspannungen oder dynamische Prozesse mittels FEM-Simulation untersucht werden.

Aufgebenstellung

In diesem Anwendungsbeispiel haben wir eine Montagehalterung, wie sie in verschiedenen Einsatzgebieten zu Anwendung kommt, näher untersucht und uns vor allem den statischen Fragestellungen Stauchung und Dehnung gewidmet. Ziel war es dabei, die Festigkeit in möglichen Anwendungsfällen nachzuweisen.

Vorgehensweise

Die Untersuchung der unterschiedichen Lastfälle wird mittels FEM-Simulation vorgenommen. Dabei wird das Bauteil mit Hilfe einer Netzstruktur in einzelne Elemente zerlegt. Je nach Aufgabenstellung ist eine andere Aufteilung in Elemente erforderlich. Zur Diskretisierung eines dreidimensinalen Gebietes werden Tetraeder-, Quader- oder möglicherweise auch krummflächig berandete Elemente an das Problem angepasst. Je feiner die Diskretisierung und somit die Dichte des Netzes desto genauer sind die Resultate der Näherungsrechnung. Allerdings steigt auch der Rechenaufwand, wenn man dichtere Netze verwendet, darum gilt es möglichst intelligente Vernetzungslösungen zu entwickeln.

Ergebnisse

Wir haben das Bauteil in unterschiedlichen Szenarien getestet. Abbildung 1 entspricht dem Fall einer Deckenmontage mit einem Zug auf die Achse. Die Krafteinwirkung erhöht die Last auf die Achse, vor allem in den Bereichen, in denen sie in die Halterung gehängt ist. Die Halterung erfährt nur geringfügig Last an der Achsführung, kann aber zum größten Teil durch geringfügige Deformation dem entgegenwirken. In Abbildung 2 wurde eine Stange in die Halterung eingebracht. Durch Rotation der Stange in der Halterung wird Reibungskaft erzeugt. Die entstandene Reibung verursacht eine Lastverteilung um die Achse und eine Deformation des Bauteils ist zu beobachten. Im Fall einer Temperaturreduzierung würde sich die Stange unter Umständen materialbedingt zusammenziehen, dieses Szenario ist in Abbildung 3 dargestellt. Hier zeigt sich, wie zu erwarten war, eine enorme Deformation der Halterung. Die Belastung an der Basis ist dabei am höchsten.

Vorteile von FEM-Simulationen

  • Klassisches Verfahren zur Festigkeitsberechnung
  • Berechnungen liefern schnelle und zuverlässige Ergebnisse
  • Untersuchung unterschiedlicher Lastfälle mit geringen Aufwand

© Copyright 2014 AQcomputare Gesellschaft für Materialberechnung mbH – Alle Rechte vorbehalten